Jobs | Karriere

Die Welt nachhaltig gestalten

Fraunhofer UMSICHT versteht sich als Wegbereiter in eine nachhaltige Welt. Um unseren Beitrag zum Erreichen der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen leisten zu können, brauchen wir engagierte Mitstreiter*innen – sowohl im Bereich der angewandten Forschung als auch im Bereich Organisation. Welche Karriereoptionen das Institut Mitarbeiter*innen in spe bietet, stellen wir auf den folgenden Seiten vor.

Karriere am Fraunhofer UMSICHT | Karriereevents | Einblicke in das Arbeiten und Forschen am Fraunhofer UMSICHT | Von der Idee zur Ausgründung

Karriere am Fraunhofer UMSICHT

Per Klick zum Job

Ohne viel Umschweife bewerben? Dann findest du hier die wichtigsten Links.

Schüler*innen

Ob GirlsDay, Praktikum oder Talent-School – Fraunhofer UMSICHT bietet viele Möglichkeiten, bereits während der Schulzeit Einblicke in die angewandte Forschung zu erhalten.

Ausbildung

Nach der Schule direkt in die Praxis starten? Kein Problem mit einer Ausbildung am Fraunhofer UMSICHT. Zur Auswahl stehen zwölf Berufe im naturwissenschaftlich-technischen Bereich oder in der Verwaltung. 

Studierende

Wer während des Studiums Praxiserfahrung sammeln möchte, ist bei uns an der richtigen Adresse. Die Möglichkeiten reichen von der Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft über die Anfertigung von Abschlussarbeiten bis zur Promotion.

Promotion

Promovieren und gleichzeitig in Projekten arbeiten geht nicht? DOCH. Schreib deine Dissertation am Fraunhofer UMSICHT und lerne die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa kennen.

Berufserfahrene

Du bist schon länger im Job und bereit für den nächsten Karriereschritt? Dann wirf einen Blick auf die Optionen, die Fraunhofer UMSICHT sowohl im Bereich angewandte Forschung als auch im Bereich Organisation bietet.

Arbeitgeber im Profil

Divers, modern und fördernd – Fraunhofer UMSICHT bietet ideale Rahmenbedingungen für deine berufliche Entwicklung. Denn wir wissen: Es sind die Mitarbeitenden, die das Institut ausmachen.

Karriere-Events

25.04.2024 | Oberhausen

Girls'Day am Fraunhofer UMSICHT

Gewinnt Einblicke in die angewandte Forschung bei uns am Institut und tauscht euch mit unseren Wissenschaftlerinnen aus!

Einblicke: Arbeiten und Forschen am Fraunhofer UMSICHT

Weitere Karriere-News sind hier zu finden.

 

Fraunhofer UMSICHT auf der Stuzubi 2024

Alle Jahre wieder! Auch 2024 waren wir auf der Stuzubi Messe in Essen vertreten. Vor Ort: Lina Kositza (frisch ausgelernte Kauffrau für Büromanagement), Nick Surdin (Auszubildender zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung), Patrycja Gondek (Ausbilderin im kaufmännischen Bereich) und Rasit Özgüc (Ausbilder im technisch-handwerklichen Bereich). 

 

Fraunhofer UMSICHT beim IHK-Azubi-Speed-Dating

Im Februar 2024 konnten wir eine Premiere feiern: Das erste Mal waren wir beim Azubi-Speed-Dating der IHK in Essen vertreten. Marie-Rose Koprek (stellv. Abteilungsleiterin Personal) und Tobias Hermsen (Personalbetreuung) zeigten sich begeistert von dem Format.

 

Studierende lernten Forschungsarbeit am Fraunhofer UMSICHT kennen

Anfang Dezember 2023 durften wir den Bachelorkurs »Umweltwirtschaft« des Studiengangs Umweltingenieurwesen der Westfälischen Hochschule bei uns in Oberhausen begrüßen. Die begleitende Professorin war eine alte Bekannte: Bereits im vergangenen Jahr war sie mit Studierenden zu Gast am Fraunhofer UMSICHT

Von der Idee zur Ausgründung – Karriere mit Fraunhofer UMSICHT

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://policies.google.com/privacy

Fraunhofer UMSICHT im Social Web

Ob Facebook, X, LinkedIn oder Youtube – über unsere Social-Media-Kanäle bleiben Sie auf dem Laufenden.