/  08. Mai 2014, 09:30 - 11:15 Uhr

Einladung zum Abschlusstreffen »nanoPurification«

Am 8. Mai 2014 auf der IFAT

Nanotechnik ist eine der chancenreichsten Schlüsseltechnologien. Wassertechnik eines der wichtigsten Schlüsselthemen für die Weltbevölkerung. Denn Wasserknappheit und -qualität sowie die Versorgungssicherheit stellen die wesentlichen globalen Herausforderungen in den kommenden 20-30 Jahren dar.

Die etablierten Verfahren und Produkte der Wassertechnik bieten nur noch wenig Spielraum für neue Lösungsansätze, um den gravierenden Wasserver- und Wasserentsorgungsproblemen zu begegnen. In dieser Situation können technische Innovationen aus den Nano-Laboren neue Akzente setzten und die Wasser-technikbranche in aussichtsreiche Bahnen lenken.

Das Projekt »nanopurification«

In dem Projekt nanoPurification wurden neuartige nanoskalige Werkstoffe und Materialien (Nanopartikel, Nanoschichten) für die traditionelle Wasseraufbereitungs- und Abwasserentsorgungsbranche entwickelt.

Ein Hybrid-System aus einem Komposit-Mikrosiebe und einer UV-LED-Dekontamination (nanoPur) wurde als vierte Behandlungsstufe für Kläranlagen und Wasserwerke umgesetzt und die Wirkungsweise vor Ort demonstriert.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 18. April 2014 per E-Mail bei der Koordinatorin Frau Ilka Gehrke formlos an oder verwenden Sie das unten angehangene Formular.