/  05. Juni 2015, 19:00 Uhr

Vortrag: Von natürlichem Plastik, gutem Stadtklima und Tomaten vom Dach

5. Juni 2015 Ludwiggalerie Schloss Oberhausen

Am 5. Juni, dem Weltumwelttag, präsentieren Mona Duhme, M. Eng. und Dr. Holger Wack von Fraunhofer UMSICHT im Rahmen der Ausstellung GREEN CITY der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen ausgewählte Arbeitsgebiete des Instituts. Es geht um natürliches Plastik, gutes Stadtklima und Tomaten vom Dach. Beginn ist um 19:00 Uhr. Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Die Vortragenden freuen sich auf eine anschließende Diskussion.

Natürliches Plastik

Kunststoffe begegnen uns nahezu überall im Alltag. Ein kleiner Teil wird bisher aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Diese biobasierten Kunststoffe werden ohne Erdöl oder Erdgas hergestellt. Fossile Rohstoffquellen bleiben unberührt. Fraunhofer UMSICHT entwickelt Rezepturen für solch natürliches Plastik bei dem die Eigenschaften gezielt an das Anwendungsgebiet angepasst werden. Vielfältige Produkte z. B. aus den Bereichen Verpackung, Catering, Gartenbau, Landwirtschaft, Automobil, Elektronik und Konsumgüter lassen sich daraus herstellen.

Gutes Stadtklima durch Begrünung im urbanen Raum

Fassaden von Bauwerken können weit mehr als nur ansprechend aussehen. Ausgestattet mit Systemen zur vertikalen Begrünung oder aber dem optimalen Wärmedämmputz, senken sie hohe Heizkosten, vermindern die Luftverschmutzung und schützen vor übermäßigen Lärm.

Tomaten vom Dach

Weltweit lebt mehr als die Hälfte aller Menschen in Städten. Warum nicht Obst und Gemüse dort herstellen, wo die meisten Verbraucher leben? Flachdächer vieler Gebäude eignen sich als landwirtschaftliche Nutzflächen. Dort installierte Gewächshäuser können Abwärme und gereinigtes Abwasser des Gebäudes nutzen. »inFARMING®« heißt das Konzept, das Landwirtschaft in urbane Räume integriert und für das Fraunhofer UMSICHT Konzepte, Materialien und Anbauprozesse entwickelt.

Ansprechpartner

Der Vortrag ist Teil des Rahmenprogramms rund um die Ausstellung »GREEN CITY – Geformte Landschaft – Vernetzte Natur – Das Ruhrgebiet in der Kunst« der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen, die vom 10. Mai bis 13. September 2015 das Revier mit seinen ökologischen Besonderheiten ins Visier nimmt.

LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen
Konrad-Adenauer-Allee 46
46049 Oberhausen
Tel.: 0208 4124928
Fax.: 0208 4124913
ludwiggalerie@oberhausen.de