Interdisziplinäres Fernstudium Umweltwissenschaften thematisiert Energiewende

Ausgezeichnet: Beste infernum-Absolventinnen und -Absolventen

Pressemitteilung /

Berufsbegleitendes Umweltwissen aus mehr als zehn Fachgebieten vermittelt das Interdisziplinäre Fernstudium Umweltwissenschaften infernum. Die Träger des Studiengangs, das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT und die FernUniversität in Hagen, luden am 12. Mai 2012 zum vierten »infernum-Tag« nach Berlin. Die Energiewende als gesamtgesellschaftliche Herausforderung war Thema des wissenschaftlichen Symposiums in dessen Rahmen die besten Absolventinnen und Absolventen des letzten Jahrgangs ausgezeichnet wurden.

infernum-Tag 2012: Beste Abschlussarbeiten ausgezeichnet

Mit der Energiewende als gesamtgesellschaftliche Herausforderung stellte der infernum-Tag 2012 ein drängendes Thema in den Mittelpunkt dessen Auswirkungen die Referentinnen und Referenten in ihren Vorträgen vor rund 100 geladenen Gästen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachteten.

Professor Dr. Dr. Franz-Josef Radermacher ist Professor für Datenbanken und Künstliche Intelligenz an der Universität Ulm und Mitglied im Club of Rome. Er betonte in seinem Vortrag mit Blick auf Herausforderungen und Perspektiven der Energiewende für Deutschland und die Welt mehrfach, dass »Energie die absolute Schlüsselfrage für Wohlstand« sei. Im Energiesektor müsse Fundamentales passieren. Einen politischen Beitrag zur Energiewende könne es nur geben, wenn der technische Beitrag erbracht würde. Eine große Chance läge im kritischen Konsum, so Radermacher.

Professor Dr. Miranda Schreurs ist Professorin für Vergleichende Politikwissenschaft und Leiterin des Forschungszentrums für Umweltpolitik der Freien Universität Berlin. In ihrem Vortrag beschäftigte sie sich damit, wie die Transformation des Energiesystems die Gesellschaft verändert. Besonders wichtig sei es, der Gesellschaft zuzuhören, da es eine Transformation »von oben« nicht geben werde. Wesentlich sei es, Lösungen anzubieten, mit denen eine verstärkte Bürgerbeteiligung erreicht werden könne. Zudem sei die gesellschaftliche Akzeptanz neuer Technologien eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen der Energiewende.

Stephan Kohler als Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur GmbH dena in Berlin setzte sich mit den Perspektiven einer effizienten und nachhaltigen Energieversorgung auseinander. Er betonte, dass der Erfolg der Energiewende von einer Realisierung der Energieeffizienz abhänge. Zudem rief er auf, die Diskussion faktenorientiert und interdisziplinär zu führen und dabei verstärkt auf Bürgerbeteiligung zu setzen.

Karriere machen mit infernum

Wer den akkreditierten Master-Fernstudiengang infernum absolviert ist fit in Umweltwissenschaften und Nachhaltigkeit. Ganz besonders fit sind Anna Biedermann, Sonja Ghahremani, Matthias Reif und Martina Birk, die vier besten infernum-Absolventinnen und Absolventen des letzten Abschlussjahrgangs. Ihre herausragenden Leistungen wurden am vergangenen Samstag im Fraunhofer-Forum in Berlin ausgezeichnet.

Matthias Reif (Jahrgang 1980) schloss an sein Betriebswirtschaftsstudium den Masterstudiengang Umweltwissenschaften an, den er berufsbegleitend durchführte. Während des Fernstudiums war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Papiertechnischen Stiftung tätig. In seiner Masterarbeit setzte sich der gebürtige Münchner mit »Nanopartikeln aus Papier- und Verpackungsprodukten und deren Auswirkungen auf Gesundheit, Umwelt sowie rechtliche Aspekte« auseinander. Der frisch gebackene Master of Science verstärkt seit Dezember 2011, wenige Wochen nach seinem infernum-Abschluss, die Finanzabteilung der Fraunhofer-Gesellschaft in München.

Sonja Ghahremani (Jahrgang 1967) studierte Kunstgeschichte, Baugeschichte und Literaturwissenschaft. Nach mehrjähriger Selbständigkeit im Einzelhandel nahm sie parallel zur Elternzeit den Masterstudiengang Umweltwissenschaften auf. In ihrer Masterarbeit »Kirche und Klimaschutz am Beispiel der Evangelischen Landeskirche in Baden« setzte sie sich mit dem sozialen Marketing für das Engagement von Freiwilligen im kirchlichen Umweltmanagement auseinander. Das Corporate Volunteering, d. h. betriebliche Freiwilligenprogramme in denen sich Mitarbeiter eines Unternehmens für gemeinnützige Zwecke einsetzen, die weit über das originäre Kerngeschäft hinausgehen, beschäftigt die infernum-Absolventin noch über ihre Masterarbeit hinaus. Seit 2011 ist Sonja Ghahremani bei der WISAG Facility Service Holding in diesem Bereich tätig.

Anna Biedermann (Jahrgang 1985) ist Geoökologin. Auch sie studierte berufsbegleitend. Während ihres infernum-Studiums machte sie u. a. beruflich Station im Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau. Die Entwicklung und Bewertung von Instrumenten und Maßnahmen zur nachhaltigen Verkehrs-, Energie- und Klimapolitik gehörten dort zu ihren Aufgaben. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sich die Wahlleipzigerin passend zu ihrem Arbeitsgebiet mit »Klimaschutz in den deutschen Bundesländern - Treibhausgasminderungszielen und deren Monitoring«. Anna Biedermann ist seit Anfang 2012 Projektingenieurin im Bereich Neue Energien bei der seecon Ingenieure GmbH, Leipzig.

Martina Birk (Jahrgang 1969) studierte Brau- und Getränketechnologie. Nach langjähriger Tätigkeit in verschiedensten Bereichen der Brau- und Getränkeindustrie nahm die Mutter zweier Kinder ihr infernum-Studium parallel zu ihrer freiberuflichen Tätigkeit als Redakteurin für die Krones AG in Australien und Neuseeland von Australien aus auf. In ihrer Masterarbeit »Case study Coca Cola Amatil, Australia: Comparison of carbon footprint of converter model versus blow-Fill technology for PET bottles« vergleicht die Ingenieurin den Kohlendioxid-Fußabdruck, den unterschiedliche Befüllverfahren für Flaschen aus dem thermoplastischen Kunststoff Polyethylenterephthalat (PET) hinterlassen.

Das Interdisziplinäre Fernstudium Umweltwissenschaften infernum

Das Interdisziplinäre Fernstudium Umweltwissenschaften infernum ist ein Angebot der umweltbezogenen Weiterbildung. Das Studium wird gemeinsam angeboten und getragen von der FernUniversität in Hagen und dem Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT in Oberhausen. Die Kooperation der beiden Institutionen bündelt aktuelles und praxisnahes Wissen aus den verschiedenen Gebieten der Umweltwissenschaften sowie langjährige Erfahrungen im Weiterbildungs- und Fernstudienbereich. infernum ist Bestandteil der Fraunhofer Academy, die im Jahr 2006 mit dem Ziel gegründet wurde, innovatives Know-how an Fach- und Führungskräfte zu vermitteln.