Besuch von der Westfälischen Hochschule

Von Aerogelen bis Indoorfarming: Studierende lernten Forschungsarbeit am Fraunhofer UMSICHT kennen

Veranstaltungsrückblick | 28.12.2023

Anfang Dezember 2023 durften wir den Bachelorkurs »Umweltwirtschaft« des Studiengangs Umweltingenieurwesen der Westfälischen Hochschule bei uns in Oberhausen begrüßen. Die begleitende Professorin war eine alte Bekannte: Bereits im vergangenen Jahr war sie mit Studierenden zu Gast am Fraunhofer UMSICHT und wollte nun einer weiteren Gruppe die Möglichkeit geben, unsere Forschung kennenzulernen.

Studierende der Westfälischen Hochschule zu Gast in Oberhausen
© Fraunhofer UMSICHT
Anfang Dezember 2023 durften wir den Bachelorkurs »Umweltwirtschaft« des Studiengangs Umweltingenieurwesen der Westfälischen Hochschule bei uns in Oberhausen begrüßen.
Die Studierenden erhielten praktische Einblicke in die Forschungsarbeit am Fraunhofer UMSICHT
© Fraunhofer UMSICHT
Von Aerogelen bis Nachhaltigkeitsbewertung: Die Studierenden erhielten praktische Einblicke in die Forschungsarbeit am Fraunhofer UMSICHT.

Nach einer kurzen Begrüßung stellte Joachim Danzig aus der Kommunikationsabteilung sowohl Arbeit und Schwerpunkte der Fraunhofer-Gesellschaft als auch Tätigkeitsfelder des Fraunhofer UMSICHT vor. Es folgten praktische Einblicke: Im Rahmen einer Institutsführung sahen sich die Studierenden die Anlagen zur Herstellung von Aerogelen an. Andreas Sengespeick aus der Abteilung Produktentwicklung sprach u.a. über Nutzung, Vorteile und Potenziale des Baustoffes. Daraus entwickelte sich eine spannende und zukunftsgerichtete Diskussion. Auch das Thema Ledergärung kam an dieser Station kurz zur Sprache.

Weiter ging es Richtung Biolabor, wo Pamina Mainz (Doktorandin der Verfahrenstechnik) Verfahren zur Fermentierung, Gärtests und grobe Inhalte ihrer Promotion vorstellte. Im Hochdrucklabor lernten die Studierenden dann die Arbeit mit Kohlenstoffen aus biobasierten Rohstoffen kennen, konnten die Anlagen besichtigen, Fragen stellen sowie Proben betrachten.

Anschließend stellte Felix Thoma (Abteilung Umwelt- und Ressourcennutzung) das Indoorfarming vor. Das Konzept kam den Studierenden bereits bekannt vor, jedoch konnten sie nun erstmals ein Pflanzenlabor besichtigen und Fragen zur optimalen Bewässerung, Lichtversorgen und Messung der wichtigsten Kennwerte stellen. Auch die Abwasseraufbereitung sowie Ansätze einer alternativen Wassernutzung standen zur Diskussion.

Zum Abschluss der Führung berichtete Joachim Danzig von aktuellen Projekten der Nachhaltigkeitsbewertung und zeigte zwei Versuchsstände der Kreislaufwirtschaft. So lernten die Studierenden das Spritzgießtechnikum und das Prinzip des Cryogenic Grinding kennen.

Natürlich wurden auch Einstiegsmöglichkeiten beim Fraunhofer UMSICHT sowie UMSICHT als Arbeitgeber vorgestellt. Darüber hinaus war bei einem gemeinsamen Snack Zeit zum Netzwerken und für den weiteren Austausch.