/  06. Oktober 2014, 9:30 - 12:00 Uhr

Marie Skłodowska-Curie Information Day 2014

6. Oktober in Oberhausen

Die Mobilität von Forschenden ist eine der entscheidenden Voraussetzungen für gemeinsame technologische Entwicklungen in Europa. Das Programm Marie Skłodowska-Curie unter Horizon 2020, dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der EU, zielt auf die qualitative und quantitative Stärkung des »Humankapitals« in Forschung und Technologie in Europa. Gleichzeitig will das Programm die länderübergreifenden Möglichkeiten zur Karriereentwicklung von Wissenschaftlern stärken. Fraunhofer UMSICHT lädt alle Interessierten herzlich zur kostenfreien Teilnahme am Marie-Sklodowska-Curie Information Day ein. Die Veranstaltung berichtet am 6. Oktober in Oberhausen über zwei laufende Doktorandennetzwerke, SHeMat und DoHip, und gibt einen Ausblick auf die aktuellen Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen.

Im Rahmen des Marie Sklodowska-Curie Information Days berichtet Frau Ulrike Kreger von der Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) über die aktuellen Marie Sklodowska-Curie Maßnahmen unter Horizont 2020 und über den aktuellen Callzu Innovative Training Networks (europäische Netzwerke zur strukturierten Ausbildung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftlern). Weiterhin präsentieren Mitwirkende der Doktorandennetzwerke SHeMat (Koordination Fraunhofer UMSICHT) und DoHip (Koordination Ruhr-Universität Bochum) ihre Projekte und Erfahrungen. Neben wissenschaftlichen Zielen werden vor allem auch der Netzwerkgedanke und die gemeinsame Arbeit im Mittelpunkt der Präsentationen stehen.

Beide Projekte werden durch »Marie Curie Actions« mittels des
7. EU-Forschungsrahmenprogramms gefördert. SHeMat (»Training Network for Self-Healing Materials: from Concepts to Market«) ist ein Trainingsnetzwerk für Nachwuchswissenschaftler. Gemeinsam erarbeiten sie das Feld der selbstheilenden Materialien. Das Netzwerk DoHip (»Training Program for the Design of Resource and Energy Efficient Products by High Pressure Processes«) entwickelt ressourcen- und energieeffiziente Produkte mittels Hochdruckprozesse.

Die Teilnahme am Marie Sklodowska-Curie Information Day ist kostenlos und für alle Interessierten frei zugänglich.