Fraunhofer UMSICHT auf der Stuzubi 2024

Intensive Gespräche über Berufseinstieg und Ausbildung

Veranstaltungsrückblick vom 25.03.2024

Alle Jahre wieder! Auch 2024 waren wir auf der Stuzubi Messe in Essen vertreten. Vor Ort: Lina Kositza (frisch ausgelernte Kauffrau für Büromanagement), Nick Surdin (Auszubildender zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung), Patrycja Gondek (Ausbilderin im kaufmännischen Bereich) und Rasit Özgüc (Ausbilder im technisch-handwerklichen Bereich). Gemeinsam zeigten sie Schüler*innen und Schulabsolvent*innen, wie der berufliche Einstieg bei Fraunhofer UMSICHT aussehen kann.

Rasit Özgüc (Ausbilder im technisch-handwerklichen Bereich),  Patrycja Gondek (Ausbilderin im kaufmännischen Bereich), Lina Kositza (frisch ausgelernte Kauffrau für Büromanagement) und Nick Surdin (Auszubildender zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung) auf der Stuzubi.
Rasit Özgüc (Ausbilder im technisch-handwerklichen Bereich), Patrycja Gondek (Ausbilderin im kaufmännischen Bereich), Lina Kositza (frisch ausgelernte Kauffrau für Büromanagement) und Nick Surdin (Auszubildender zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung) auf der Stuzubi.

»Ich fand die Stuzubi richtig gut! Es waren total viele unterschiedliche, interessierte Menschen da, mit denen wir in einen langen und ausführlichen Austausch kamen.« Lina Kositzas Einschätzung zur Messeteilnahme fällt durchweg positiv aus. Und auch die übrigen Kolleg*innen waren sich einig: Die Gespräche mit den Interessierten waren sehr intensiv. Dabei wurden in erster Linie die Ausbildungsberufe vorgestellt, um Orientierung bei den beruflichen Perspektiven nach Schulabschluss zu bieten. Besonders gut kam der Dialog mit den Auszubildenden an, die aus erster Hand von ihren Erfahrungen bei Fraunhofer UMSICHT berichten konnten.