Fraunhofer UMSICHT beim IHK-Azubi-Speed-Dating

Der etwas andere Weg, für die Ausbildung bei Fraunhofer UMSICHT zu begeistern

Veranstaltungsrückblick vom 20.03.2024

Im Februar 2024 konnten wir eine Premiere feiern: Das erste Mal waren wir beim Azubi-Speed-Dating der IHK in Essen vertreten. Marie-Rose Koprek (stellv. Abteilungsleiterin Personal) und Tobias Hermsen (Personalbetreuung) zeigten sich begeistert von dem Format.

Tobias Hermsen (Personalbetreuung) und Marie-Rose Koprek (stellv. Abteilungsleiterin Personal) beim IHK-Azubi-Speed-Dating in Essen.
Tobias Hermsen (Personalbetreuung) und Marie-Rose Koprek (stellv. Abteilungsleiterin Personal) beim IHK-Azubi-Speed-Dating in Essen.

Der Ablauf: 10 Minuten Zeit, um sich kurz kennenzulernen, mehr über die Interessen und Zukunftsvorstellung der Teilnehmer*innen zu erfahren und Fragen rund um die Ausbildung am Fraunhofer UMSICHT zu beantworten. Dann folgte der Wechsel zum nächsten »Date«. Auf diese Weise konnten Marie und Tobias in kürzester Zeit ganz viele Schüler*innen und Schulabsolvent*innen treffen, die sich für unsere Ausbildungsberufe Kaufmann/-frau für Büromanagement, Mechatroniker*in, Industriemechaniker*in und Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung sowie Systemintegration interessierten. Tobias‘ Resümee: »Wir waren begeistert – sowohl vom Austausch mit so vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten als auch von der individuellen Energie unserer Gesprächspartner*innen.«

Ein besonderes Highlight: Einige der Interessierten haben sich noch am selben oder am nächsten Tag direkt bei Fraunhofer UMSICHT um eine Ausbildung beworben.