Karriere-News

Anna Grevé und Annedore Mittreiter über ihre Erfahrungen mit »Fraunhofer TALENTA excellence«

Interview vom 10.04.2024

Dr.-Ing. Annedore Mittreiter (l.) und Prof. Dr.-Ing. Anna Grevé von Fraunhofer UMSICHT.
Dr.-Ing. Annedore Mittreiter (l.) leitet die Abteilung »Energiesysteme« bei Fraunhofer UMSICHT, Prof. Dr.-Ing. Anna Grevé die Abteilung »Elektrochemische Energiespeicher«.

Für Frauen, die eine gehobene Führungsposition in der angewandten Forschung anstreben, hat die Fraunhofer-Gesellschaft das interne Förderprogramm »TALENTA excellence« initiiert. Es soll sowohl bei der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung als auch bei der Profilierung als Wissenschaftlerin und Führungskraft unterstützen. Prof. Dr.-Ing. Anna Grevé und Dr.-Ing. Annedore Mittreiter – aktuell Abteilungsleiterinnen bei Fraunhofer UMSICHT – haben an dem Programm teilgenommen und ganz unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. 

zum Interview über »Fraunhofer TALENTA excellence«

Fraunhofer UMSICHT auf der Stuzubi 2024

Veranstaltungsrückblick vom 25.03.2024

Rasit Özgüc (Ausbilder im technisch-handwerklichen Bereich),  Patrycja Gondek (Ausbilderin im kaufmännischen Bereich), Lina Kositza (frisch ausgelernte Kauffrau für Büromanagement) und Nick Surdin (Auszubildender zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung) auf der Stuzubi.
Rasit Özgüc (Ausbilder im technisch-handwerklichen Bereich), Patrycja Gondek (Ausbilderin im kaufmännischen Bereich), Lina Kositza (frisch ausgelernte Kauffrau für Büromanagement) und Nick Surdin (Auszubildender zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung) auf der Stuzubi.

Alle Jahre wieder! Auch 2024 waren wir auf der Stuzubi Messe in Essen vertreten. Vor Ort: Lina Kositza (frisch ausgelernte Kauffrau für Büromanagement), Nick Surdin (Auszubildender zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung), Patrycja Gondek (Ausbilderin im kaufmännischen Bereich) und Rasit Özgüc (Ausbilder im technisch-handwerklichen Bereich). Gemeinsam zeigten sie Schüler*innen und Schulabsolvent*innen, wie der berufliche Einstieg bei Fraunhofer UMSICHT aussehen kann.

zum Veranstaltungsrückblick

Fraunhofer UMSICHT beim IHK-Azubi-Speed-Dating

Veranstaltungsrückblick vom 20.03.2024

Tobias Hermsen (Personalbetreuung) und Marie-Rose Koprek (stellv. Abteilungsleiterin Personal) beim IHK-Azubi-Speed-Dating in Essen.
Tobias Hermsen (Personalbetreuung) und Marie-Rose Koprek (stellv. Abteilungsleiterin Personal) beim IHK-Azubi-Speed-Dating in Essen.

Im Februar 2024 konnten wir eine Premiere feiern: Das erste Mal waren wir beim Azubi-Speed-Dating der IHK in Essen vertreten. Marie-Rose Koprek (stellv. Abteilungsleiterin Personal) und Tobias Hermsen (Personalbetreuung) zeigten sich begeistert von dem Format.

zum Veranstaltungsrückblick

Besuch von der Westfälischen Hochschule

Veranstaltungsrückblick vom 28.12.2023

Studierende der Westfälischen Hochschule zu Gast in Oberhausen
© Fraunhofer UMSICHT
Anfang Dezember 2023 durften wir den Bachelorkurs »Umweltwirtschaft« des Studiengangs Umweltingenieurwesen der Westfälischen Hochschule bei uns in Oberhausen begrüßen.

Anfang Dezember 2023 durften wir den Bachelorkurs »Umweltwirtschaft« des Studiengangs Umweltingenieurwesen der Westfälischen Hochschule bei uns in Oberhausen begrüßen. Die begleitende Professorin war eine alte Bekannte: Bereits im vergangenen Jahr war sie mit Studierenden zu Gast am Fraunhofer UMSICHT und wollte nun einer weiteren Gruppe die Möglichkeit geben, unsere Forschung kennenzulernen.

zum Veranstaltungsrückblick

Nick Surdin über seine Ausbildung in der Anwendungsentwicklung

Interview vom 19. Dezember 2023

Nick Surdin
© Fraunhofer UMSICHT
Nick Surdin (r.) absolviert aktuell seine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung am Fraunhofer UMSICHT.

Momentan absolvieren am Fraunhofer UMSICHT 19 junge Menschen ihre Ausbildung in IT, Labor, Werkstatt oder Büro. Wir haben sie nach ihren bisherigen Erfahrungen gefragt. Dieses Mal im Interview: Nick Surdin. Er wechselte vom Studium im Bereich IT-Security in die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

zum Interview über die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Besuch von der Hochschule Bremerhaven

Veranstaltungsrückblick vom 11. Dezember 2023

Studierende der Hochschule Bremerhaven zu Gast am Fraunhofer UMSICHT
© Fraunhofer UMSICHT
Studierende der Hochschule Bremerhaven zu Gast am Fraunhofer UMSICHT in Oberhausen.

Am 17. November 2023 waren Studierende der Hochschule Bremerhaven zu Gast bei uns in Oberhausen. Sie kamen auf Initiative ihres Kommilitonen Dhaval Antala, der gemeinsam mit ihnen den Studiengang »Process Engineering and Energy Technology« absolviert und in unserer Abteilung Chemische Energiespeicher seine Masterarbeit schreibt. 

zum Veranstaltungsrückblick

Micha Thumm über seine Ausbildung in der Anwendungsentwicklung

Interview vom 14. November 2023

Micha Thumm
© Fraunhofer UMSICHT
Micha Thumm (vorne) absolviert aktuell seine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung am Fraunhofer UMSICHT.

Momentan absolvieren am Fraunhofer UMSICHT 19 junge Menschen ihre Ausbildung in IT, Labor, Werkstatt oder Büro. Wir haben sie nach ihren bisherigen Erfahrungen gefragt. Dieses Mal im Interview: Micha Thumm. Er befindet sich seit September 2021 auf dem Weg zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

zum Interview über die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Science connects 2023

Veranstaltungsrückblick vom 6. November 2023

Science connects 2023 – das Fraunhofer-Karriereevent
© Fraunhofer UMSICHT
Unser Institutsleiter, Prof. Dr.-Ing. Christian Doetsch, begrüßte die Teilnehmenden von »Science connects«.

Am 5. und 6. Oktober fand – in Kooperation mit dem Fraunhofer IMS – erstmalig das Karriereevent »Science connects« statt. Insgesamt haben wir 16 MINT-Studierende bei uns am Institut begrüßt. Zwei tolle Tage, an denen sie die Chance hatten, sich mit unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu vernetzen sowie Einblicke in unsere Forschung zu erhalten. 

zum Veranstaltungsrückblick

TalentTage Ruhr 2023

Veranstaltungsrückblick vom 25. Oktober 2023

TalentTage Ruhr 2023 | Institutsvorstellung
© TalentMetropole Ruhr
Zu den TalentTage Ruhr 2023 durften wir 18 Oberstufenschüler*innen in Oberhausen begrüßen.

Vom 13. bis zum 23. September fanden im Rahmen der TalentTage Ruhr zahlreiche Veranstaltungen im gesamten Ruhrgebiet statt, um Schüler*innen, Studierende und Auszubildende auf ihrem Karriereweg zu unterstützen und ihnen Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen. Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr erstmals Teil des Programms gewesen zu sein! Am 22. September 2023 haben wir 18 Oberstufenschüler*innen im Leistungskurs Chemie und Biologie der Gesamtschule Weierheide aus Oberhausen begrüßt und mit auf eine Reise durch unser Institut genommen.

zum Veranstaltungsrückblick

Darian Mohar über seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

Interview vom 17. Oktober 2023

Darian Mohar
© Fraunhofer UMSICHT
Seit August 2021 absolviert Darian Mohar eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration am Fraunhofer UMSICHT.

Eine gewisse IT-Affinität hatte Darian Mohar bereits in der Grundschule. Jetzt macht er seine langjährige Computer-Begeisterung zum Beruf: Seit August 2021 absolviert er eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration an unserem Institut in Oberhausen. Im Interview spricht er über seine Begeisterung für Informatik und seine Pläne für die Zukunft.

zum Interview über die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

Ausbildung im IT-Einkauf: Interview mit Natalie Mehl und Verena Schäfer

Interview vom 22. August 2023

Natalie Mehl und Verena Schäfer
© Fraunhofer UMSICHT
Natalie Mehl (l.) und Verena Schäfer absolvieren am Fraunhofer UMSICHT eine Ausbildung im IT-Einkauf.

Im August 2023 ist für Natalie Mehl und Verena Schäfer das zweite Jahr ihrer Ausbildung im IT-Einkauf angebrochen. Zeit für eine Zwischenbilanz. Im Interview berichten die beiden über ihre aktuellen Aufgaben und erklären, was sie am Fraunhofer UMSICHT als Arbeitgeber schätzen.

zum Interview über die Ausbildung im IT-Einkauf

Clara Watermann über die Teilnahme am Förderprogramm »Fraunhofer TALENTA speed up«

Interview vom 5. Juli 2023

Clara Watermann
Dr. rer. nat. Clara Watermann leitet am Fraunhofer UMSICHT die Gruppe Katalysatorsynthese.

Karrierezeit für den Aufbau der eigenen Forschungsgruppe sowie Möglichkeiten zur persönlichen Weiterqualifizierung Richtung Leadership – so lautet zusammengefasst das Versprechen an Teilnehmerinnen des Förderprogramms »Fraunhofer TALENTA speed up«. Wie das in der Praxis aussieht, verrät Clara Watermann im Interview. Die Wissenschaftlerin leitet am Fraunhofer UMSICHT die Gruppe Katalysatorsynthese und nimmt seit über einem Jahr an dem Programm teil.

zum Interview über »Fraunhofer TALENTA speed up«

»Invest in me:« Alexander Heinrichs über sein berufsbegleitendes Studium

Interview vom 18. Januar 2023

Alexander Heinrichs
Alexander Heinrichs hat im Rahmen von »Invest in me« berufsbegleitend Maschinenbau mit dem Ziel Bachelor studiert.

Ob Coaching-Ausbildung, Sprachkurs oder berufsbegleitendes Studium: Im Programm »Invest in me« finanziert Fraunhofer UMSICHT Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Weiterbildung, an der sie privat Interesse haben. Wenn sich das Wissen auch am Institut anwenden lässt: umso besser! Bei Alexander Heinrichs ist das definitiv der Fall. Er hat im Rahmen von »Invest in me« berufsbegleitend Maschinenbau mit dem Ziel Bachelor studiert und nutzt das erworbene Know-how nun bei seiner täglichen Arbeit in der Konstruktion.

zum Interview über »Invest in me«

UMSICHT Research School: Lukas Wilhelm über bipolar aufgebaute Batterien

Interview vom 3. November 2022

Lukas Wilhelm
© Fraunhofer UMSICHT/Mike Henning
Lukas Wilhelm

Entwicklung und Charakterisierung bipolar aufgebauter Batterien auf Basis thermoplastischer Bipolarfolien standen im Fokus der Dissertation von Lukas Wilhelm. Einige Ideen des UMSICHTigen Wissenschaftlers wurden sogar schon in Patente umgesetzt. Im Interview blickt er zurück auf seine Promotion und die Betreuung durch die institutseigene Research School.

zum Interview über bipolar aufgebaute Batterien

Konstanze Nonn und Volker Knappertsbusch über die Betreuung von Promovierenden

Interview vom 20. September 2022

Volker Knappertsbusch und Konstanze Nonn
Volker Knappertsbusch (Koordinator der UMSICHT Research School) und Konstanze Nonn (Personalentwicklerin am Fraunhofer UMSICHT)

Doktorandinnen und Doktoranden in drei, maximal vier Jahren zur Promotion zu führen – so lautet die Zielsetzung der UMSICHT Research School. Wie die Unterstützung konkret aussieht und warum die School als Good-Practice-Beispiel für andere Fraunhofer-Institute gilt, verraten Personalentwicklerin Konstanze Nonn und School-Koordinator Volker Knappertsbusch im Interview. 

zum Interview über die UMSICHT Research School

Dana Laureen Laband über »Fraunhofer TALENTA start«

Interview vom 16. Februar 2022

Dana Laureen Schmidt
Dana Laureen Laband, Doktorandin im Bereich Energie des Fraunhofer UMSICHT

Wissenschaftlerinnen beim Berufsstart unterstützen, Orientierung für die nächsten Karriereschritte in der angewandten Forschung geben sowie zeitliche Freiräume für Promotion und/oder fachliche Weiterentwicklung schaffen. So lautet – zusammengefasst – die Zielsetzung von »Fraunhofer TALENTA start«. Im Interview berichtet Dana Laureen Laband, seit Ende 2019 Doktorandin im Bereich Energie des Fraunhofer UMSICHT, über ihre Teilnahme an dem Förderprogramm.

zum Interview über das Förderprogramm

Gina Tlattlik über Karriere in der Wissenschaft

Interview vom 22. April 2021

Gina Tlattlik schreibt ihre Doktorarbeit in der Abteilung »Produktentwicklung« des Fraunhofer UMSICHT.
© Fraunhofer UMSICHT / Ilka Drnovsek
Gina Tlattlik schreibt ihre Doktorarbeit in der Abteilung »Produktentwicklung« des Fraunhofer UMSICHT.

Traditionell ist der Girls'Day am 22. April darauf ausgelegt, Mädchen für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern. Wir nehmen den Tag zum Anlass, um mit einer Forscherin zu sprechen, die schon früh ihre Begeisterung für die Chemie entdeckt hat und aktuell mitten in der Promotion steckt. Gina Tlattlik skizziert im Interview ihren Weg in die Wissenschaft und stellt klar: Das Wichtigste an einer Karriere in der Forschung ist der Spaß am naturwissenschaftlichen Arbeiten.

zum Interview über Karriere in der Wissenschaft

Alina Gawel über Frauenförderung in der Wissenschaft

Interview vom 11. Februar 2021

Alina Gawel promoviert in der Abteilung Elektrosynthese des Fraunhofer UMSICHT.
Alina Gawel promoviert in der Abteilung Elektrosynthese des Fraunhofer UMSICHT.

Dass Alina Gawel mal in den Naturwissenschaften landen würde, hat sich bereits in der Kindheit abgezeichnet – u. a. dank eines Vaters, der ihr sehr anschaulich chemische Zusammenhänge nahegebracht hat. Es folgten Chemie-Leistungskurs sowie ein Bachelor- und Master-Studium mit diesem Schwerpunkt. Inzwischen promoviert Alina Gawel am Fraunhofer UMSICHT in der Abteilung Elektrosynthese und gibt zum »Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft« Tipps für eine Karriere in der Forschung.

zum Interview über Frauen in der Wissenschaft

Anna Kerps über den Einstieg in die Arbeit als WissenschaftlerIn

Interview vom 11. Februar 2020

Porträt Anna Kerps
Anna Kerps, Doktorandin im Bereich Nachhaltigkeitsbewertung am Fraunhofer UMSICHT.

Wir haben unter UMSICHT-Forscherinnen nachgehört: Wie sah euer Weg in die Wissenschaft aus? Welche Tipps würdet ihr jungen Menschen geben, die eine berufliche Zukunft in der Forschung anstreben? Anna Kerps ist Doktorandin und arbeitet mit beim Fraunhofer Cluster of Excellence Circular Plastics Economy CCPE.

Zum Interview über den Einstieg in die Arbeit als WissenschaftlerIn