Oxymethylenether

Carbon2Chem® Teilprojekt 6

Oxymethylenether (OME) sind eine neue Klasse sauerstoffhaltiger Verbindungen, die in Diesel-und Otto-Kraftstoffen eingesetzt werden könnten, um die derzeit noch verwendeten, fossilen Kohlenwasserstoffe in diesen Kraftstoffen abzulösen. OME verbrennen sauber und lassen sich umweltfreundlich aus Kohlendioxid (CO2) herstellen.

 

OME verbrennen sauber und lassen sich umweltfreundlich aus CO2 herstellen.


Aufgaben

Im Teilprojekt L6 bearbeiten die Partner gemeinsam die wesentlichen Aufgaben zur Herstellung von OME und deren Verwendung in Kraftstoffen. Dazu gliedert sich L6 in die fünf Untervorhaben U1 bis U5. Die Untervorhaben U1 bis U3 beschäftigen sich mit den drei Schritten der OME-Synthese. OME sollen aus Synthesegas über die Vorstufen Dimethylether und Formaldehyd hergestellt werden. Alternative Herstellrouten sollen ebenfalls zunächst konzeptionell entworfen und im Erfolgsfall in einem Folgeprojekt experimentell ausgearbeitet und zur großtechnischen Reife entwickelt werden. Das Untervorhaben U4 dient der Anbindung des OME-Syntheseverbundes an die Stahlerzeugung in der Hütte. Im Untervorhaben U5 werden schließlich konzeptionelle Fragen zu OME-haltigen Kraftstoffen wie z. B. deren Werkstoff-verträglichkeit bearbeitet.

Ziele

Ziel des Teilprojektes L6 ist es, Verfahren für die OME-Synthese aus Hüttengasen sowie für die Verwendung von OME als Komponente in Dieselkraftstoffen zu konzipieren.

Ausgehend von Massen-und Energiebilanzen wird für die Menge verfügbaren Hüttengases in der thyssenkrupp-Hütte in Duisburg ein Aufarbeitungskonzept erstellt. Die einzelnen Syntheseschritte zu Dimethylether und zu Formaldehyd sowie deren abschließende Synthese zu OME 3 bis 5 (3 bis 5 Einheiten Formaldehyd pro OME-Molekül) werden in der Theorie erarbeitet. Dazu gehören Vorschläge für Synthesekatalysatoren und geeignete Verfahrensbedingungen sowie eine Schätzung der zu erwartenden Ausbeuten. Auf Basis dieser technischen Daten wird abschließend die Wirtschaftlichkeit dieses OME-Verfahrens überschlägig betrachtet.

Bei der Verwendungsprüfung von OME steht zunächst die Verträglichkeit OME-haltiger Kraftstoffe mit im Automobilbau eingesetzten Werkstoffen im Vordergrund.