Historie des Fraunhofer UMSICHT in Bildern

Meilensteine

1990-2020

Von der Ideenschmiede zum Wegbereiter in eine nachhaltige Welt.

2020 hat Fraunhofer UMSICHT sein 30-jähriges Jubiläum gefeiert. In diesen 30 Jahren ist viel passieren. Das zeigt ein Blick auf die Historie des Fraunhofer UMSICHT. Ein Beispiel: Zur Gründungszeit waren fünf festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Institut im Einsatz, aktuell arbeiten in Oberhausen, Sulzbach-Rosenberg und Willich über 500 Personen. Wir werfen einen Blick auf einige der Meilensteine unserer Geschichte …

Prof. Dr. Paul-Michael Weinspach

Gründer und Institutsleiter von 06/1990 bis 09/2000

Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren. [Albert Schweitzer]


Paul-Michael Weinspach war ordentlicher Professor für thermische Verfahrenstechnik an der Universität Dortmund und leitete von 1990 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2000 das Institut für Umwelt- und Sicherheitstechnik e. V. (UMSICHT) in Oberhausen, das 1998 als Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT in die Fraunhofer-Gesellschaft aufgenommen wurde.

Paul-Michael Weinspach war ein erfolgreicher und visionärer Wissenschaftler und Forschungsmanager, der in den achtziger Jahren mit viel Geduld und Durchhaltevermögen seine Idee verfolgte, zusammen mit der Fraunhofer-Gesellschaft ein außeruniversitäres Institut für Chemie und Sicherheitstechnik aufzubauen. Seiner wissenschaftlichen Kompetenz und Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass UMSICHT im Juni 1990 unter seiner Leitung gegründet und von ihm zu einem erfolgreichen Fraunhofer-Institut entwickelt wurde.

Paul-Michael Weinspach war Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und der Ehrennadel der Stadt Oberhausen.

Auf Initiative der Stadt Oberhausen wird 1990 das gemeinnützige Institut für Umwelt- und Sicherheitstechnik e.V. (UMSICHT) gegründet.
Auf Initiative der Stadt Oberhausen wird 1990 das gemeinnützige Institut für Umwelt- und Sicherheitstechnik e.V. (UMSICHT) gegründet.
13. Juni 1990: Prof. Dr. Paul-Michael Weinspach wird Institutsleiter
© Fraunhofer UMSICHT/Paul Hahn
Am 13. Juni 1990 wird Prof. Dr. Paul-Michael Weinspach Leiter des Instituts für Umwelt- und Sicherheitstechnik e.V. (UMSICHT).
Am 1. Januar 1998 wird das Oberhausener Institut in die Fraunhofer-Gesellschaft aufgenommen.
Am 1. Januar 1998 wird das Oberhausener Institut in die Fraunhofer-Gesellschaft aufgenommen.