Höhere Alkohole

Carbon2Chem®-Teilprojekt L-IV

Arbeiten in Phase 1

Im Teilprojekt L4 »Höhere Alkohole« hat Fraunhofer UMSICHT das Konsortium in der Testung heterogener Katalysatoren unterstützt. In einem Parallelreaktor wurden dazu jeweils bis zu sieben unterschiedliche Katalysatoren unter exakt gleichen Reaktionsbedingungen getestet und bewertet. Auf diese Weise war ein schnelles Screening der präparierten Katalysatoren möglich, und vielversprechende Muster konnten für tiefergehende Untersuchungen selektiert werden. In zwei weiteren Labortestanlagen bestand die Möglichkeit, neben den Synthesegaskomponenten CO, CO2 und H2 auch Alkohole – speziell Methanol – in den Feedgasstrom zuzugeben. Neben intensiven Messungen zu Gaszusammensetzung und Reaktionsbedingungen ließen sich an diesen Anlagen explizit die Methanol-Homologisierung untersuchen und die Möglichkeit zur MeOH-Kreisführung bewerten. Darüber hinaus konnten Rückschlüsse auf die Makrokinetik der Reaktion geschlossen werden.

Ziele in Phase 2

In der zweiten Projektlaufzeit von L-IV »Höhere Alkohole« soll ein katalytischer Gesamtprozess zur direkten Umsetzung von aufbereitetem Kuppelgas zu kurzkettigen Alkoholen, Olefinen und synthetischen Kraftstoffen entwickelt und zur Demonstrationsreife geführt werden. Für das anfallende Produktgemisch werden Perspektiven und Optionen für eine marktorientierte Aufarbeitung ausgearbeitet.

Infomaterial Carbon2Chem®-Teilprojekt »Höhere Alkohole«

Projektstruktur

Bei Carbon2Chem® kommen Grundlagenforschung, angewandte Forschung und Industrie zusammen. Ein Blick auf die Struktur dieser Zusammenarbeit.

 Partner im Teilprojekt L-IV
Leitung beim Fraunhofer UMSICHT Dr.-Ing. Heiko Lohmann
Kompetenz der Abteilung Chemische Energiespeicher
Partner Fraunhofer UMSICHT
Ruhr-Universität Bochum
RWTH Aachen Universität
thyssenkrupp AG
Gesamtleitung des Teilprojekts Evonik Operations GmbH

Interviews zum Teilprojekt »Höhere Alkohole«

 

Teilprojektleiterin / 17.2.2021

Dorit Wolf

»Für einen noch nicht kommerziell verfügbaren Prozess konnten wir in der ersten Phase den erfolgversprechendsten Entwicklungsansatz bei den katalytischen Prozessen identifizieren.«

 

Wissenschaftler / 12.4.2023

Martin Muhler

»Es wurde ein international sichtbares Konsortium aufgebaut, das für die Nutzung von lokalen CO2-Quellen Komplettlösungen anbieten kann.«

 

Wissenschaftler / 7.10.2021

Heiko Lohmann und Thomas Wiesmann

»Im Bereich der Katalysatortestung lag die größte Herausforderung darin, viele Katalysatoren in kurzer Zeit zu untersuchen.«