Online-Workshop  /  26. April 2022  -  27. April 2022

TransiEnt-Bibliothek zur dynamischen Simulation gekoppelter Energiesysteme

Die dynamische Simulation ist ein wichtiges Werkzeug, um räumlich und zeitlich aufgelöste Effekte in Energiesystemen zu untersuchen. Dies ist gerade in komplexen Energiesystemen mit gekoppelten Anlagen wichtig, um das Zusammenspiel der Komponenten im Jahresverlauf zu verstehen und passend auslegen zu können.

Modelica ist eine objektorientierte Simulationssprache für die Abbildung physikalischer Systeme. Durch ihre hierarchische Struktur, intuitive Modellierungsweise und den flexiblen Modellaufbau ist sie gut geeignet, um auch komplexe Systeme aus verschiedenen physikalischen Bereichen modellieren zu können. Die frei verfügbare Modelica-Bibliothek TransiEnt wurde speziell für die Abbildung gekoppelter Energiesysteme entwickelt, um das Zusammenspiel von Erzeugern, Verbrauchern, Speichern sowie Infrastrukturen der Gas-, Wärme- und Stromsektoren untersuchen zu können. Dabei lassen sich Energiesysteme auf verschiedenen Skalen modellieren – vom Quartier bis zum übergeordneten Energiesystem größerer Regionen.

Am 26. und 27. April 2022 werden Ergebnisse aus verschiedenen Anwendungsprojekten der TransiEnt-Bibliothek sowie die Handhabung der Bibliothek in jeweils einem Online-Workshop vorgestellt.

Am 26. April wird es dazu vier Vorträge geben, in denen der Einsatz der Bibliothek in verschiedenen Kontexten sowie die Ergebnisse der Modellierung vorgestellt werden. Für interessierte Nutzerinnen und Nutzer bietet sich am 27. April zudem die Möglichkeit, in einer Live-Demonstration die Nutzung der Bibliothek im Detail kennenzulernen. Laden Sie sich dazu gerne die aktuelle Version 2.0.0 der TransiEnt-Bibliothek unter https://www.tuhh.de/transient-ee/ herunter und erstellen Sie mit uns gemeinsam im Workshop ein Modell eines Quartierssystems. Modellerstellung und Simulation der Modelle im Workshop erfolgt in Dymola.