Online-Workshop  /  25. April 2023

Sektorenkopplung in Energiesystemen als wichtiger Baustein der Energiewende: Ergebnisse aus Forschungsprojekten rund um die Modelica-Bibliothek TransiEnt

Modelica ist eine objektorientierte Simulationssprache für die Abbildung physikalischer Systeme. Durch ihre hierarchische Struktur, intuitive Modellierungsweise und den flexiblen Modellaufbau ist sie gut geeignet, um auch komplexe Systeme aus verschiedenen physikalischen Bereichen modellieren zu können. Die frei verfügbare Modelica-Bibliothek TransiEnt wurde speziell für die Abbildung gekoppelter Energiesysteme entwickelt, um das Zusammenspiel von Erzeugern, Verbrauchern, Speichern sowie Infrastrukturen der Gas-, Wärme- und Stromsektoren untersuchen zu können. Dabei lassen sich Energiesysteme auf verschiedenen Skalen modellieren – vom Quartier bis zum übergeordneten Energiesystem größerer Regionen.

Am 25. April 2023 werden Ergebnisse aus Forschungsprojekten rund um die Modelica-Bibliothek vorgestellt. Dabei stehen u.a. die Geodatenanalyse zur Charakterisierung und Simulation von Energiezellen sowie Szenarien, Daten und Modelle zur Modellierung von Verteilnetzen auf Quartiersebene im Fokus. Weitere Themen: eine Untersuchung von Cyberangriffen auf die Vehicle-to-Grid-Kommunikation in Smart-Grids und eine saisonale Analyse der Engpasssituation in modernen Mittelspannungsnetzen.

Der Workshop findet statt im Rahmen des Projektes IntegraNet II.