Berlin  /  27. Februar 2024

Exzellent forschen in gesellschaftlicher Verantwortung – Wie kann das gelingen?

 

Die Forschenden im vom BMBF-geförderten Verbundvorhaben »LeNa Shape« stellen am 27. Februar 2024 im Fraunhofer-Forum Berlin ihre Ergebnisse vor. Sie diskutieren mit Akteuren aus dem Wissenschaftssystem, wie Forschen in gesellschaftlicher Verantwortung gelingen kann.

Zunehmend wird die gesellschaftliche Verantwortung der Wissenschaft betont. Allerdings wird das Wissenschaftssystem in seinen etablierten Förder- und Beurteilungsmechanismen von Forschung und Lehre der gewachsenen Bedeutung gesellschaftlicher Verantwortung nur unzureichend gerecht. LeNa Shape möchte Beiträge liefern, um diese Lücke zu schließen.

Unter dem Motto »Exzellent forschen in gesellschaftlicher Verantwortung – Wie kann das gelingen?« sind am 27. Februar Akteure aus dem Wissenschaftssystem nach Berlin eingeladen, u. a. Print- und Webbegleiter für den Forschungsalltag auszuprobieren, Vorschläge zur Weiterentwicklung des Exzellenzbegriffs zu diskutieren, das Spannungsfeld von Forschung und Verantwortung zu beleuchten und die Wirkung von Forschung abzuschätzen. Als Gäste erweitern Prof. Dr. Dr. Monika Schäfer von der TU Berlin, Dr. Dimitri Isabell Mader von der Universität Osnabrück und Prof. Dr. Jürgen Renn vom Max-Planck-Institut für Geoanthropologie das Themenspektrum um spezifische Perspektiven und Kontexte.

Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung per E-Mail an lena-shape@fraunhofer.de bis zum 09. Februar 2024 an. Bitte geben Sie für Ihre Anmeldung folgende Daten an: Vorname, Nachname, Institution sowie Adresse, Telefon und E-Mail-Adresse. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.