Weiterbildung

infernum-Studiengang erhält erneut UNESCO-Auszeichnung

Pressemitteilung / 29.11.2018

Das Weiterbildungsstudium infernum, angeboten in Kooperation zwischen der FernUniversität in Hagen und Fraunhofer UMSICHT in Oberhausen, wurde zum fünften Mal von der deutschen UNESCO-Kommission und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für sein Engagement im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

V.l.n.r.: Kornelia Haugg, Leiterin der Abteilung Berufliche Bildung, Lebenslanges Lernen im BMBF; Sara Becker, Studienkoordinatorin, FernUniversität in Hagen; Laura Oehmigen, Studienkoordinatorin, Fraunhofer UMSICHT; Walter Hirche, Internationaler Berater der Nationalen Plattform BNE und Vorsitzender des Fachausschusses Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission.
© DUK/Thomas Müller

V.l.n.r.: Kornelia Haugg, Leiterin der Abteilung Berufliche Bildung, Lebenslanges Lernen im BMBF; Sara Becker, Studienkoordinatorin, FernUniversität in Hagen; Laura Oehmigen, Studienkoordinatorin, Fraunhofer UMSICHT; Walter Hirche, Internationaler Berater der Nationalen Plattform BNE und Vorsitzender des Fachausschusses Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission.

Seit 18 Jahren bieten die FernUniversität in Hagen und Fraunhofer UMSICHT erfolgreich das Weiterbildungsstudium infernum an. Bereits zum fünften Mal konnten sich die Beteiligten nun über die Auszeichnung als vorbildliches »Netzwerk« freuen, die sie im Rahmen des UNESCO-Weltaktionsprogramms »Bildung für Nachhaltige Entwicklung« erhielten. Die Präsidentin der deutschen UNESCO-Kommission, Prof. Maria Böhmer, und der Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Christian Luft, übernahmen die Ehrung am 28. November 2018 in Bonn.

Umweltrelevantes Wissen und Gestaltungskompetenz

Das UNESCO-Weltaktionsprogramm verfolgt das Ziel, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) dauerhaft in der Bildungslandschaft zu verankern (»vom Projekt in die Struktur«). Ausgezeichnet werden daher Lernorte, Netzwerke und Kommunen, denen es in vorbildlicher Weise gelungen ist, ihre BNE-Aktivitäten zu verstetigen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. In der Begründung der Jury für die erneute UNESCO-Auszeichnung für infernum hieß es: »Das interdisziplinäre Fernstudium Umweltwissenschaften (infernum) schafft es, umweltrelevantes Wissen und Gestaltungskompetenz zu vermitteln und so nachhaltige Entwicklungsprozesse anzustoßen und zu begleiten. Interdisziplinarität und eigenständiges Lernen stehen dabei im Mittelpunkt: Die Studierenden werden befähigt, komplexe umwelt- und nachhaltigkeitswissenschaftliche Problemstellungen ganzheitlich anzugehen. Hervorzuheben ist unter anderem die kontinuierliche Steigerung der beteiligten Institutionen, die zu einer noch größeren Modulvielfalt geführt hat.«

Das fünfjährige UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE (2015-2019) baut auf der UN-Dekade BNE auf, die von 2005-2014 andauerte und das Ziel verfolgte, das Leitbild der Nachhaltigen Entwicklung in der Bildungslandschaft zu implementieren. Das UNESCO-Weltaktionsprogramm strebt die strukturelle Verankerung der in der UN-Dekade angestoßenen Prozesse an. Im Rahmen der UN-Dekade BNE wurde infernum in den Zeiträumen 2006/2007, 2012/2013 und 2014 dreimal und im Rahmen des UNESCO-Weltaktionsprogramms BNE einmal im Jahr 2016 ausgezeichnet.

Hintergrund: das Interdisziplinäre Fernstudium Umweltwissenschaften – infernum

Die erfolgreiche und wissenschaftlich fundierte Lösung komplexer Aufgabenstellungen in den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit setzt eine interdisziplinäre Denk- und Herangehensweise voraus. Das Interdisziplinäre Fernstudium Umweltwissenschaften (infernum) vermittelt das hierzu notwendige Wissen und befähigt dazu, die »Sprachen« der unterschiedlichen Disziplinen verstehen zu können. infernum zeichnet sich durch die Interdisziplinarität der Lehrinhalte, die fachliche Breite des Lehrangebotes und die Flexibilität der Organisation aus. Es ist in dieser Form einzigartig in der universitären Weiterbildungslandschaft in Deutschland. Als Fernstudienangebot ermöglicht infernum eine wissenschaftliche Weiterbildung neben Beruf und Familie. Die Studierenden können sich ihr individuelles Lernprogramm aus einzelnen Modulen zusammenstellen und den Abschluss Master of Science sowie unterschiedliche Zertifikatsabschlüsse erwerben.