Fraunhofer-Talent-School

Fraunhofer-Talent-School Oberhausen

Du begeisterst dich für Naturwissenschaft und Technik und hast großes Interesse an aktuellen Fragen zum Thema Umweltschutz? Dann wollen wir dich kennenlernen! Denn die Talente von heute sind die Forscherinnen und Forscher von morgen.

Wir, das sind die Forscherinnen und Forscher des Fraunhofer-Instituts für Umwelt- Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT, die sich seit dem Jahr 2009 an der Initiative »Fraunhofer-Talent-School« beteiligen.

Die Talent-School ist ein Programm für talentierte und technisch interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. – 12./13. Klasse, die Spaß haben, sich mit aktuellen wissenschaftlichen Themenstellungen auseinanderzusetzen. An drei spannenden und abwechslungsreichen Workshoptagen erarbeitest du gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern sowie mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Fraunhofer-Gesellschaft Lösungen zu Aufgabenstellungen aus den vielfältigen Themenfeldern moderner Forschung.

Informationen der Fraunhofer-Gesellschaft zur Fraunhofer-Talent-School

»Ich habe in drei Tagen noch nie so viel gelernt!« lautet immer wieder die einstimmige Resonanz der Schüler/-innen aus den Workshops. Hier könnt Ihr Euch selbst ein Bild davon machen.

 

Impressionen 2019

 

Impressionen 2018

 

Impressionen 2017

 

Impressionen 2016

 

Impressionen 2015

 

Impressionen 2014

 

Impressionen 2013

 

Impressionen 2012

 

Impressionen 2011

 

Impressionen 2010

 

Impressionen 2009

 

Informationen der Fraunhofer-Gesellschaft

 

Informationen über die Unterkunft