/  08. Mai 2008, 14:00 - 17:00 Uhr

UMSICHT: Zur Sache! - Alles aus einem GIS!

Anwendungen für geografische Informationssysteme (GIS) in der Praxis

Die Reihe

Ohne lange Vorrede zur Sache kommen, über eine Sache reden und ein Thema zu seiner Sache machen: das sind Ansprüche, die Fraunhofer UMSICHT auch im Jahr 2008 in seiner Veranstaltungsreihe »UMSICHT: Zur Sache!« erfüllen möchte. Immer donnerstags, immer um 14:00 Uhr, mehrmals im Jahr.

Wir wollen wissenschaftlich-technische Sachverhalte verständlich erläutern, die Produkte angewandter Forschung und Entwicklung vorstellen, Prognosen für Zukunftsmärkte wagen und darüber reden – mit Ihnen. Gern möchten wir mit Ihnen Wege finden, neue Ideen in wirtschaftlich erfolgreiche Projekte umzusetzen – vielleicht, indem wir gemeinsame Sache machen.

Der Workshop

Ein geografisches Informationssystem (oder kurz: GIS) ist laut Literatur ein „rechnergestütztes Informationssystem, das aus Hardware, Software, Daten und den Anwendungen besteht. Mit ihm können raumbezogene Daten digital erfasst und redigiert, gespeichert und reorganisiert, modelliert und analysiert sowie alphanumerisch und grafisch präsentiert werden“. Was hier nüchtern klingt, lässt schon erahnen, was ein geografisches Informationssystem auszeichnet – seine Vielseitigkeit, die es für unzählige unterschiedliche Anwendungen interessant macht. Zuordnen von Informationen, Herstellung und Kombination von räum-lichen Bezügen, Visualisierung –
diese und weitere Funktionen helfen z. B. dabei, komplexe Logistikprozesse abzubilden oder optimale Standorte und Flächen zu ermitteln. Ein wahrer Tausendsassa also, der in den unterschiedlichsten Branchen eingesetzt werden kann.

Wir zeigen Ihnen im Rahmen des Workshops anhand konkreter Praxisbeispiele einige der vielfältigen GIS-Anwendungsmöglichkeiten. Diskutieren Sie mit unseren Experten über Planung aus einem GIS.

Die Zielgruppe

Die Reihe »UMSICHT: Zur Sache!« richtet sich an Personen aus den Bereichen Geschäftsführung, Betriebsleitung und Medien, an Mitarbeiter/innen aus Forschung und Entwicklung, Produktentwicklung und Industriedesign sowie an fachlich Interessierte. Studierende und Absolvent/innen entsprechender Fachrichtungen sind gern willkommen.

Wählen Sie aus den angebotenen Themen das Passende für sich aus und nutzen Sie den Dialog mit Experten aus Wissenschaft und Industrie.