Workshop  /  26. Januar 2017, 14:00 - 17:00 Uhr

UMSICHT: Zur Sache!

Zirkuläre Bauwirtschaft – Chance oder nur Sand im Getriebe?

Die Reihe

Ohne lange Vorrede zur Sache kommen, über eine Sache reden und ein Thema zu seiner Sache machen: Das sind Ansprüche, die Fraunhofer UMSICHT auch im Jahr 2017 in seiner Veranstaltungsreihe »UMSICHT: Zur Sache!« erfüllen möchte. Immer donnerstags, immer um 14:00 Uhr, mehrmals im Jahr.

Wir wollen wissenschaftlich-technische Sachverhalte verständlich erläutern, die Produkte angewandter Forschung und Entwicklung zur industriellen Nutzung vorstellen, Prognosen für Zukunftsmärkte wagen und über die praktische Umsetzung reden. Gern möchten wir mit Ihnen Wege finden, neue Ideen in erfolgreiche Projekte umzusetzen – vielleicht, indem wir gemeinsame Sache machen.


Der Workshop
Zirkuläre Bauwirtschaft – Chance oder nur Sand im Getriebe?

Die Baubranche ist durch die volkswirtschaftlich bedeutsame Herstellung und Verarbeitung von Steinen und Erden ressourcenintensiver als alle anderen Branchen. Keine andere Branche verursacht ein höhere Abfallmenge. Die Herausforderungen beim Rückbau von Großkraftwerken und der Verkehrsinfrastruktur am Ende des Lebenszyklus sind nur zwei Beispiele. Der größte Teil des Bauabbruchs landet im Unterbau von Straßen, in Deponiebefestigungen oder direkt auf der Deponie. Hochwertige Verwertungswege fehlen oft.

Bedingt durch die stoffliche Heterogenität und den damit verbundenen technischen und sicherheitsseitigen Herausforderungen des betrachteten Stoffstroms sind Sortierverfahren, Logistikkonzepte und Produktinnovationen erforderlich, die deutlich über den heutigen Stand hinausgehen um eine zirkuläre Wirtschaft zu implementieren.

Ziel muss es sein, von heterogenem Bauschutt zu qualitätsgesicherten Sekundärrohstoffen zu gelangen, die wieder in hochwertigen Anwendungen eingesetzt werden können.

Die Zielgruppe

Die Reihe »UMSICHT: Zur Sache!« richtet sich an Personen aus den Bereichen Geschäftsführung, Betriebsleitung und Medien, an Mitarbeiter/innen aus Forschung und Entwicklung sowie an fachlich Interessierte. Studierende und Absolvent/innen entsprechender Fachrichtungen sind gern willkommen. Nutzen Sie den Dialog mit Experten aus Wissenschaft und Industrie.


Weitere Informationen

Alles über die Abteilung Nachhaltigkeits- und Ressourcenmanagement bei Fraunhofer UMSICHT