Preisverleihung  /  31. August 2023, Beginn 16:00 Uhr

UMSICHT-Wissenschaftspreis 2023

Von regenerativen Energien, nachwachsenden Rohstoffen über innovative Werkstoffe, Wassertechnik bis zu Wissens- und Ressourcenmanagement – gemeinsam tragen sie zu einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Welt bei. Grundvoraussetzung dafür ist ein gesellschaftlicher Diskurs, in dem neue Entwicklungen Aufmerksamkeit bekommen und verbreitet werden. Mit dem UMSICHT-Wissenschaftspreis prämiert der Förderverein des Fraunhofer UMSICHT zum 14. Mal Menschen, die mit ihrer Arbeit diesen Diskurs ermöglichen.

Erfahren Sie im Rahmen der Preisverleihung mehr über die spannenden Beiträge der Preisträger*innen in den Kategorien Wissenschaft und Journalismus. Des Weiteren referiert Martin Schmidt, wissenschaftlicher Referent für Textil am Westfälischen Landesmuseum für Industriekultur, über das Thema »´Gelehrtenspeicher, Raritätenkammer, unterhaltliche Schaubude?´ – Zur Besonderheit Industriemuseum als Ort der Wissenschaftskommunikation«.

Anschließend gibt es die Gelegenheit, sich mit Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik auszutauschen und im Rahmen einer Führung hinter die Kulissen des Fraunhofer UMSICHT zu blicken.

Das Ende der Veranstaltung ist für 19:30 Uhr vorgesehen.

 

UMSICHT-Förderverein

Der »Verein zur Förderung der Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik e. V. (UMSICHT-Förderverein)« hat sich die Pflege der angewandten Forschung auf dem Gebiet der Umwelt-, Verfahrens- und Energietechnik zur Aufgabe gemacht.


Wissenschaftsforum Ruhr e. V.

Das »Wissenschaftsforum Ruhr e. V.« versteht sich als Arbeitsgemeinschaft der Forschungsinstitute im Ruhrgebiet. Es bildet ein Netzwerk, das die Zusammenarbeit der Forschungseinrichtungen in der Region fördert und diese nach außen vertritt.