Projekt INVITING

Forschende untersuchen Verkehrsmittelwahl und Auswirkungen auf das Stresserleben

Pressemitteilung /

Sie arbeiten in Oberhausen, Mülheim oder Essen und pendeln mit dem Auto, Motorrad oder Motorroller dorthin? Dann gibt es jetzt die Möglichkeit, kostenfrei eine nachhaltige Alternative auszuprobieren: Fraunhofer UMSICHT und die Bergische Universität Wuppertal suchen Teilnehmende für die Pendlerstress-Studie. Hierbei können Interessierte für einen Monat kostenfrei auf Pedelecs, E-Lastenräder, E-Falträder, E-Tretroller und Monatstickets für den ÖPNV umsteigen. Die Studie läuft ab sofort bis Ende November 2023 und ist auf 25 freie Plätze begrenzt.

© Fraunhofer UMSICHT
Für einen Monat können Teilnehmende kostenfrei Pedelecs, E-Lastenräder, E-Falträder oder E-Tretroller ausprobieren.

Im Projekt INVITING möchten Fraunhofer UMSICHT und die Universität Wuppertal herausfinden, wie die Mobilitätswende am besten für Mensch und Umwelt gestaltet werden kann, damit beide Seiten davon profitieren. In der aktuellen Pendlerstress-Studie wird die Wirksamkeit diverser Mobilitätsalternativen auf die Themenfelder Gesundheit, Motivation und Leistung untersucht. Es soll herausgefunden werden, was getan werden muss, um ein entspanntes und zugleich umweltschonendes Pendeln zu fördern.

Nachhaltige Mobilitätsalternativen kostenlos testen und an der Pendlerstress-Studie teilnehmen

In diesem Kontext werden Berufstätigen verschiedene Testfahrzeuge und/oder ÖPNV-Tickets angeboten, die diese kostenlos für einen Monat testen können. Alle Personen, die in Mülheim, Essen oder Oberhausen arbeiten und ihren Arbeitsweg an mindestens einem Tag in der Woche mit dem Auto, Motorrad oder Motorroller zurücklegen, können teilnehmen. Die Fahrzeugtestung ist selbstverständlich auch für die Freizeit gedacht.

Neben der kostenlosen Fahrzeugtestung erhalten alle Teilnehmende bei Abschluss des Testzeitraums als Dankeschön ein individuelles Feedback zu psychischem Wohlbefinden und Ressourcen sowie zu Stressoren am Arbeitsplatz. Zusätzlich gibt es eine Vergütung in Höhe von 100€.

Anmeldung ab sofort möglich

Die Studie läuft ab sofort bis Herbst 2023, eine Teilnahme ist abhängig von der Kapazität der Fahrzeugflotte jederzeit möglich. Teilnehmende müssen während der Testphase regelmäßig Fragebögen ausfüllen, an vier HRV-Messung (Herzratenvariabilität) teilnehmen und spielerische Tests zur Informationsverarbeitung durchführen. Eine Anmeldung ist über die Website des Projekts möglich.