/  15. Mai 2014, 14:00 - 17:00 Uhr

UMSICHT: Zur Sache!

Workshop am 15. Mai 2014

Die Reihe

Ohne lange Vorrede zur Sache kommen, über eine Sache reden und ein Thema zu seiner Sache machen: das sind Ansprüche, die Fraunhofer UMSICHT auch im Jahr 2014 in seiner Veranstaltungsreihe »UMSICHT: Zur Sache!« erfüllen möchte. Immer donnerstags, immer um 14:00 Uhr, mehrmals im Jahr.

Wir wollen wissenschaftlich-technische Sachverhalte verständlich erläutern, die Produkte angewandter Forschung und Entwicklung zur industriellen Nutzung vorstellen, Prognosen für Zukunftsmärkte wagen und über die praktische Umsetzung reden. Gern möchten wir mit Ihnen Wege finden, neue Ideen in erfolgreiche Projekte umzusetzen – vielleicht, indem wir gemeinsame Sache machen.

Der Workshop

Die Energiewende stellt das deutsche Energieversorgungssystem vor große Herausforderungen. Da Stromerzeugung und -verbrauch stets ausgeglichen sein müssen, sind Speicher- und Ausgleichsoptionen ein zentraler Aspekt zur Systemintegration erneuerbarer Energien. Es gilt, einen optimalen Mix zu finden zwischen dem Zubau realer Stromspeicher wie beispielsweise Pump- bzw. Druckluftspeicherkraftwerken oder Batterien sowie der intelligenten Einbindung vorhandener Anlagen zur thermischen Gebäudeversorgung wie beispielsweise Blockheizkraftwerken oder Wärmepumpen. Letztere können durch Ausnutzung eines thermischen Speichers in ihrem Betrieb flexibilisiert werden.

Welche Herausforderungen stellen sich aktuell aus Sicht von Stadtwerken? Wie gelingt es, BHKW in Nahwärmenetzen zu flexibilisieren? Welche technologischen Entwicklungen bereiten Wärmepumpen auf einen Einsatz im Smart Grid vor? Was können große Natrium-Schwefel- bzw. Lithium-Ionen-Batterien zur Primärregelleistung beitragen und was ist dabei in der Praxis zu beachten? Welche weiteren Märkte bzw. Anwendungen gibt es für Stromspeicher und welche Erlöspotenziale bieten diese? Erfahren Sie hierzu Näheres und diskutieren Sie mit unseren Vortragenden und den anderen Workshopgästen.

Die Zielgruppe

Die Reihe »UMSICHT: Zur Sache!« richtet sich an Personen aus den Bereichen Geschäftsführung, Betriebsleitung, technische Planung und Beratung, Medien, an Entscheider/innen in der öffentlichen Verwaltung, an Mitarbeiter/innen aus Forschung und Entwicklung sowie an fachlich Interessierte. Studierende und Absolvent/innen entsprechender Fachrichtungen sind gern willkommen.

Nutzen Sie den Dialog mit Experten aus Wissenschaft und Industrie.