Digitale Veranstaltung  /  08. Februar 2022

Digitalisierung – Beispiele aus und für die Praxis

Digitalisierung als Einführung und Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien im Rahmen von Unternehmensprozessen und -strukturen sowie für Geschäftsmodelle bietet vielfaches Anwendungspotential und Chancen. Das Anwendungspotential und die Chancen eröffnen sich im Rahmen dieser Digitalen Transformation auch für Stadtwerke und Kommunen. Gleichzeitig sind die Schwerpunkte der Digitalisierung branchenspezifisch und hängen vom aktuellen Digitalisierungsgrad im Unternehmen ab, so dass hier individuell Ansätze zu finden sind.

Im ersten Teil werden in drei Vorträgen verschiedene Beispiele gezeigt, wie moderne Informations- und Kommunikationstechnologien für Unternehmensprozesse und -strukturen sowie für Geschäftsmodelle im Umfeld von Stadtwerken und Kommunen genutzt werden können. Im zweiten Teil stehen die Referierenden in separaten Räumen für Fragen und Antworten zu den vorgestellten Beispielen und zur Diskussion dazu zur Verfügung, bevor die Veranstaltung im Plenum ihren Abschluss findet.

 

Die Veranstaltungsreihe SW.aktiv

Ausgangspunkte der Veranstaltungsreihe sind drei Forschungsvorhaben, unterstützt vom Projektträger Jülich: SW.DeveloperTrafoKommunE und FW-digital. Die dahinterstehenden Organisationen – AGFW | Der Energieeffizienzverband für Wärme und Kälte, DVGW-Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut des Karlsruher Instituts für Technologie und das Fraunhofer UMSICHT – haben sich zum Themenverbund »Aktivierung der Stadtwerke« zusammengeschlossen.

Zielsetzung: für aktuelle und zukünftige Herausforderungen erfolgversprechende Lösungsansätze zu finden und umzusetzen. Welche Technologien und Konzepte sind in der Praxis erfolgreich getestet worden? Welche Erfahrungen wurden in Demonstrationsprojekten gesammelt und was ist für eine erfolgreiche Umsetzung erforderlich? Wie können neue Produkte und Unternehmensstrategien entwickelt werden?

Dies erfahren Sie in regelmäßigen Workshops der Veranstaltungsreihe SW.aktiv. Alle zwei Monate, jeweils dienstags um 15 Uhr haben Sie die Gelegenheit, erfahrene Projektleiter*innen zu treffen und den regelmäßigen Erfahrungsaustausch zu nutzen. Darüber hinaus bietet die Veranstaltungsreihe die Möglichkeiten, Erkenntnisse und Anforderungen aus der Praxis in die Projektförderung und die Entwicklung der regulatorischen Rahmenbedingungen einzubringen.