Digitale Veranstaltung  /  06. Dezember 2022

Tiefe Geothermie: Große Potenziale – Wer kann sie nutzen?

Im Zuge der Suche nach Optionen für eine klimaneutrale Wärmeversorgung rückt auch die Tiefengeothermie immer stärker in den Fokus. Die Potenziale für eine versorgungssichere und grundlastfähige Wärmegewinnung aus den tiefen Erdschichten sind enorm. Demgegenüber stehen hohe Erstkosten für die Erschließung sowie die Abhängigkeit von geeigneten geologischen Voraussetzungen.

In der Veranstaltung am 6. Dezember 2022 möchten wir im ersten Teil einerseits einen Blick auf die Potenziale der tiefen Geothermie richten und die Frage, wie die Potenziale vor Ort ermittelt und eingeschätzt werden können. Andererseits stehen Fördermöglichkeiten und die zugrunde liegende strategische Ausrichtung zur Geothermie des BMWK im Fokus. Im zweiten Teil folgen Beiträge von zwei Stadtwerken aus dem Norden beziehungsweise Süden Deutschlands, die sich bereits auf den Weg gemacht haben und von ihren Erfahrungen mit der tiefen Geothermie berichten.

Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung werden wir den Raum nach Bedarf für die Fortsetzung der moderierten Diskussion offenhalten. Planen Sie also gerne auch nach 16:30 Uhr noch etwas Zeit ein.

 

Die Veranstaltungsreihe SW.aktiv

Ausgangspunkte der Veranstaltungsreihe sind drei Forschungsvorhaben, unterstützt vom Projektträger Jülich: SW.DeveloperTrafoKommunE und FW-digital. Die dahinterstehenden Organisationen – AGFW | Der Energieeffizienzverband für Wärme und Kälte, DVGW-Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut des Karlsruher Instituts für Technologie und das Fraunhofer UMSICHT – haben sich zum Themenverbund »Aktivierung der Stadtwerke« zusammengeschlossen.

Zielsetzung: für aktuelle und zukünftige Herausforderungen erfolgversprechende Lösungsansätze zu finden und umzusetzen. Welche Technologien und Konzepte sind in der Praxis erfolgreich getestet worden? Welche Erfahrungen wurden in Demonstrationsprojekten gesammelt und was ist für eine erfolgreiche Umsetzung erforderlich? Wie können neue Produkte und Unternehmensstrategien entwickelt werden?

Dies erfahren Sie in regelmäßigen Workshops der Veranstaltungsreihe SW.aktiv. Alle zwei Monate, jeweils dienstags um 15 Uhr haben Sie die Gelegenheit, erfahrene Projektleiter*innen zu treffen und den regelmäßigen Erfahrungsaustausch zu nutzen. Darüber hinaus bietet die Veranstaltungsreihe die Möglichkeiten, Erkenntnisse und Anforderungen aus der Praxis in die Projektförderung und die Entwicklung der regulatorischen Rahmenbedingungen einzubringen.