Ernennung

Verstärkung für den Bereich Elektrochemie

Pressemitteilung /

Herzlichen Glückwunsch an Ulf-Peter Apfel! Der Wissenschaftler wurde an der Ruhr-Universität Bochum und gemeinsam mit dem Fraunhofer UMSICHT zum Professor für »Anorganische Chemie« ernannt. An der RUB soll er den Bereich Elektrochemie stärken. Erste Gratulanten waren Rektor, Prof. Dr. Axel Schölmerich, und der Prodekan der Fakultät für Chemie und Biochemie, Prof. Dr. Günther Pomorski.

Professorentitel für Ulf-Peter Apfel.
© Ruhr-Universität Bochum/Katja Marquard.
Professorentitel für Ulf-Peter Apfel.

Vor seiner Ernennung war Ulf-Peter Apfel als Emmy-Noether-Gruppenleiter an der Fakultät für Chemie und Biochemie tätig. Am Fraunhofer UMSICHT leitet er die Gruppe »C1EKAT – CO2-Reduktion durch Elektrokatalyse«. Sie befasst sich mit der Produktion von Wasserstoff und der Frage, wie sich Kohlendioxid elektrochemisch in Ausgangsstoffe für die Industrie umwandeln lässt. Gefördert wird diese Forschungsarbeit vom Förderprogramm »Fraunhofer Attract«: Es bietet hervorragenden externen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit, ihre Ideen innerhalb eines optimal ausgestatteten Fraunhofer-Instituts marktnah in Richtung Anwendung voranzutreiben.

Für seine Arbeit an der RUB und am Fraunhofer UMSICHT erhielt Ulf-Peter Apfel Ende Oktober 2019 den mit 75 000 Euro dotierten Dozentenpreis des Fonds der Chemischen Industrie. Verliehen wird er an herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus Chemie und Chemischer Biologie, die überdurchschnittliche Leistungen in Lehre und Wissenschaft erbracht haben.