Aktuelles vom Fraunhofer UMSICHT

Fraunhofer UMSICHT berät Theater Oberhausen:
klimaneutrale Produktion von »BamBamBambi«

Fraunhofer UMSICHT unterstützte das Theater Oberhausen bei der Entwicklung eines klimaneutralen Theaterstücks: »BamBamBambi«. Ziel war es, alle Prozesse einer Theaterproduktion zu analysieren und so zu gestalten, dass der CO2- Fußabdruck möglichst gering bleibt. Die Uraufführung war am 15. März, das Stück ist noch bis zum 27. Juni 2024 zu sehen.
mehr Info

Strategieentwicklung für Stadtwerke und Energieversorger

mehr Info

Katalysatoren für den industriellen Einsatz

mehr Info

ElkaSyn: Energieeffiziente Elektrosynthese von Alkoholen

mehr Info

KIOptiPack: Kunststoffverpackungen mit Rezyklatanteil optimieren

mehr Info

EKODA: Kreislaufwirtschaft in der Automobilbranche

mehr Info

Aerogel-Dämmstoff: Neuer Herstellungsprozess

mehr Info

Umweltfreundlichere Flammschutzmittel für die E-Mobilität und Elektronik

Weltweit steigt die Nachfrage nach elektronischen Geräten. In jedem von ihnen stecken Flammschutzmittel – um Brände zu verhindern und letztlich Leben zu retten. Verbreitet sind bromierte Flammschutzmittel, von denen einige neben ihrer brandhemmenden Funktion allerdings schädliche Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit haben und derzeit nicht im Kreislauf geführt werden können. Eine mögliche Alternative sind phosphororganische Flammschutzmittel. Doch fehlen bisher vergleichende Lebenszyklusuntersuchungen zu dieser Art von Flammschutzmitteln. Welche Umweltauswirkungen phosphororganische Flammschutzmittel im Vergleich zu bromierten Flammschutzmitteln in Kunststoffbauteilen wie Ladesteckern für Elektroautos oder USB-C-Anschlüssen haben, untersuchte das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Energie- und Sicherheitstechnik UMSICHT nun erstmalig in einer vergleichenden Ökobilanzierung im Auftrag von Clariant.
mehr Info

Souveräne Wertschöpfungszyklen

mehr Info

IMOKAT: Edelmetallfreier Katalysator zur Methanoxidation

mehr Info

Oberhausener Fotowettbewerb »Energie zuhause« verlängert

Der Fotowettbewerb »Energie zuhause« sucht nach Bildern, die den Alltag der Oberhausener und Oberhausenerinnen mit Energie in den eigenen vier Wänden zeigen - von Lösungen über Sorgen, Ängste und Wünsche bis hin zu smarten Ideen. Der Wettbewerb ist Teil des Forschungsprojekts »ZidiNaKo«, bei dem Fraunhofer UMSICHT, die FernUniversität Hagen und die evo Energieversorgung Oberhausen AG die Bürger:innen einbinden und mit ihnen ihre Geschichten in die öffentliche Diskussion bringen. Der Wettbewerb wurde verlängert: Einsendungen sind bis zum 16. April 2024 möglich.
mehr Info

LeNa Summit

Die Forschenden im vom BMBF-geförderten Verbundvorhaben »LeNa Shape« stellen am 27. Februar 2024 im Fraunhofer-Forum Berlin ihre Ergebnisse vor. Sie diskutieren mit Akteuren aus dem Wissenschaftssystem, wie Forschen in gesellschaftlicher Verantwortung gelingen kann.
mehr Info

ZeroTrace: Ressourcenschonendes Aktivkohleverfahren zur Abwasserreinigung

mehr Info

RowaLef: Rohstoffeffiziente, wasserfreie Lederfärbung

mehr Info

PyroMar: Neuartige Kraftstoffkomponenten machen Schifffahrt umweltfreundlicher

mehr Info

Power2C4: Per Katalyse von Ethanol zu Butadien

mehr Info

Medizinische Hilfsmittel im 3D-Drucker

mehr Info

KlimaCent

mehr Info

Hybrider Energiespeicher Krankenhaus

mehr Info

Eisen-Luft-Batterie

mehr Info