Creative City schafft Sichtbares. Eine attraktive Innenstadt der Zukunft braucht nicht nur funktionierende Infrastrukturen, sondern auch inspirierende Inhalte, offene Räume und partizipative Formate, die wirtschaftliche, kulturelle und soziale Ziele miteinander verbinden. Insgesamt wurden durch das von Fraunhofer UMSICHT geleitete Projektmanagement in Zusammenarbeit mit der Stadt Oberhausen 14 Teilprojekte umgesetzt:
- Kreativquartiersmanagement
- Stadt als kreative Bühne- neue Ideen für den öffentlichen Raum
- Besucher Journey Innenstadt
- Digitales Leerstands- und Ansiedlungsmanagement etablieren
- Machbarkeitsstudie Leerstandsumnutzung von Problemimmobilien
- Umzug Artothek und Umsetzung eines Künstler*innentreffs
- Imagekampagne Neue Alte Mitte
- Instandsetzung des Supermarkts der Ideen (offene Werkstatt)
- Nutzungskonzept für den Supermarkt der Ideen als kreative Ort
- fünf Reallabore zur partizipativen Belebung der Innenstadt mit zahlreichen Akteuren aus Bildung, Kultur, Verwaltung, Natur- und Klimaschutz
Aus dem bestehenden Kreativquartier Oberhausen.Mitte heraus wurden Räume dauerhaft oder temporär in neue Nutzung überführt – von der Erweiterung der Artothek über eine offene Werkstatt bis hin zu Pop-up-Galerien. Ein digitales Ansiedlungsmanagement und einw Besucher*innen-Journey machten Potenziale sichtbar und zugänglich. Urbane Aktionen, neue Kooperationsformate und gemeinsames Marketing beleben das Quartier und gestalten aktiv den kulturellen wie ökonomischen Wandel.
Stadtraumerhebungen und Stadtklimakonzepte eröffnen neue Ansätze für gezielte Forschung. Machbarkeitsstudien für multifunktionale Raumkonzepte in Problemimmobilien eröffnen den Weg für neue Innenstadtinvestitionen. Creative City steht damit exemplarisch für eine Stadtentwicklung, in der Wohnen, Arbeiten und kulturelles Leben eng miteinander verzahnt sind.