Tipps zur Bewerbung

Die Bewerbung ist deine Visitenkarte, mit der du uns zeigst, wer du bist, was du kannst und warum du bei uns arbeiten willst. Um unsere Aufmerksamkeit am Besten zu erreichen, sollte die Bewerbung die richtige Form haben: Sorgfältig erstellt, klar strukturiert und vollständig. Am einfachsten sind für uns Online-Bewerbungen zu bearbeiten. Damit ist schon der erste wichtige Schritt getan. Du erhältst eine Eingangsbestätigung, wir leiten die Unterlagen an die Fachabteilung weiter und melden uns schnellstmöglich wieder bei dir. Solltest du dich initiativ bewerben, lege dich bitte auf eine Fachabteilung fest, damit wir deine Bewerbung gezielter an die richtige Ansprechperson leiten können.

 

Anschreiben

Kurz und knapp, aber alle wichtigen Fragen geklärt: Das wünschen wir uns für die erste Seite. Hier möchten wir von dir erfahren, wie du auf die Stelle aufmerksam geworden bist, warum du gerne bei uns und in dem Bereich arbeiten möchtest und welche relevanten Qualifikationen in dem entsprechenden Gebiet du dafür mitbringst. Teile uns ebenfalls das frühestmögliche Eintrittsdatum mit.

Lebenslauf

Anhand des Lebenslaufs möchten wir uns einen schnellen Überblick über deinen bisherigen beruflichen Werdegang, deine Qualifikationen und auch deine Person machen. Daher sollte dieser übersichtlich und klar strukturiert sein. In den Lebenslauf gehören Angaben zur Ausbildung, beruflicher Praxis sowie Kenntnisse und Fähigkeiten (PC-, Fremdsprachenkenntnisse oder zusätzliche Qualifikationen), aber auch Informationen über deine persönlichen Interessen.

Zeugnisse

Bei der Auswahl der Zeugnisse solltest du nur relevante Nachweise für die angestrebte Position der Bewerbungsmappe beifügen. Das sind Studiums-, Ausbildungsnachweise und Arbeitszeugnisse vorangegangener Arbeitgeber.

Arbeitsproben / Veröffentlichungen

Ob es sich um eine wissenschaftliche Position handelt oder um einen anderen Bereich, Arbeitsproben und bisherige Veröffentlichungen solltest du hinzufügen.


Deine persönlichen Daten werden selbstverständlich im Rahmen unserer Datenschutzerklärung nur intern gespeichert und streng vertraulich behandelt.