Wie lässt sich die Energiewende in Industrie, Wirtschaft und Verkehr gestalten? Dieser Frage widmet sich ab Mitte August 2022 die Ausstellung »Power2Change – Mission Energiewende« im LWL-Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen. Sie wurde gemeinsam von Partnern aus Forschung, Museumsbereich und Wissenschaftskommunikation entwickelt – darunter das Fraunhofer UMSICHT und das Verbundprojekt Carbon2Chem®.

Ausstellung und Rahmenprogramm

Die Ausstellung beleuchtet den Weg in eine klimaneutrale Zukunft und präsentiert Lösungsansätze für eine sichere und bezahlbare Energie- und Rohstoffversorgung. Begleitet wird sie von einem dialogorientierten Rahmenprogramm für verschiedene Zielgruppen. Es reicht vom Comic-Workshop für Schüler*innen über Pub Quizes und Science Slams bis hin zur Unterhausdebatte.

Projektpartner und Förderung

Entstanden ist die Ausstellung im Rahmen des Verbundprojektes »Wissenskommunikation Energiewende«. Die Koordination liegt beim Fraunhofer UMSICHT und bei der DECHEMA e. V. Die Ausstellung wurde vom LWL-Industriemuseum, Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur, und dem Klimahaus® Bremerhaven entwickelt. Das Rahmenprogramm und die Projektkommunikation verantwortet »Wissenschaft im Dialog«. Die wissenschaftlichen Inhalte bringen die Kopernikus-Projekte, das Verbundprojekt Carbon2Chem® gemeinsam mit Fraunhofer UMSICHT, dem Fraunhofer-Cluster CINES und weiteren Partnern ein. Die Konzeption der Ausstellung und ihre Rezeption werden von der Technischen Universität Ilmenau kommunikationswissenschaftlich begleitet. Das Verbundprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.