Podcast: Ausgesprochen UMSICHTig

Wegbereiter in eine nachhaltige Welt

Fraunhofer UMSICHT ist Wegbereiter in eine nachhaltige Welt. In unserem Podcast »Ausgesprochen UMSICHT« sprechen wir mit Forschenden über ihre Projekte, Studien, Erfindungen und Entwicklungen. Außerdem ordnen sie Themen ein und erklären wichtige Entwicklungen in Wissenschaft und Forschung. 

 

 

Pilze als biobasierter Werkstoff: Geht das?

EPISODE 3

Eignen sich Pilzwerkstoffe für die Bauindustrie? Können sie wirklich Schall absorbieren? Wie kann man Pilze dann am besten züchten und zu Werkstoffen verarbeiten? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Julia Krayer und Lina Vieres im Projekt FungiFacturing und erzählen in der aktuellen Podcast-Folge, mit welchem spannenden Ergebnis ihr Forschungsprojekt gerade abgeschlossen wurde.

Zu den Personen

Julia Krayer kommt aus dem Designbereich, aber beschäftigt sich seit 2013 mit biobasierten Materialien, Lina Vieres ist Biologin. Beide sind sie Teil des interdisziplinären Projektteams in der Abteilung Nachhaltigkeit und Partizipation und ergänzen sich ideal – wie das Ergebnis des Projekts zeigt.

zum Podcast


Weitere Informationen


Pressemitteilung: Abschluss des Projekts »FungiFacturing«

Mit CO2 Bakterien abtöten

EPISODE 2

Besonders bei der Lebensmittelproduktion oder –verarbeitung muss alles frei von Mikroorganismen sein. Unterschiedliche Verfahren wie z. B. die Dampf- oder UV-Entkeimung kommen hier zum Einsatz. Karen Fuchs vom Fraunhofer UMSICHT forscht an einer anderen Möglichkeit, um Bakterien abzutöten: mit Kohlendioxid - und zwar in seinem überkritischen Zustand. Was das genau ist, wie der Prozess funktioniert und was ein Nachwuchsforschender unbedingt benötigt, erzählt sie in der aktuellen Podcast Folge.

Zur Person:

Karen Fuchs (32)  hat Maschinenbau an der Ruhr-Universität Bochum studiert und ist im Jahr 2016 zum Fraunhofer UMSICHT gekommen, um ihre Masterarbeit zu schreiben. 2017 startete sie mit ihrer Promotion, die nun fast fertig gestellt ist. Ihre größte Motivation in der Forschung ist es, auf ein Ziel hinzuarbeiten, das vorher noch keiner oder noch nicht genau so gemacht hat.

zum Podcast


Weitere Informationen

Projekt MIDECO2: CO2-Technologie zur Abtötung von Krankheitserregern in Lebensmitteln

Pendeln 4.0: emissionsarm und bequem

EPISODE 1

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Ist in 20 Jahren immer noch das Auto dominierend im Innenstadtverkehr, oder teile ich es mir mit meinem Nachbarn? Wird es normal sein, dass wir unsere Kinder mit Lastenrädern in die Kita bringen und im Anschluss zum nächsten Meeting fahren? Darüber spricht Lina Sommer in der aktuellen Podcast-Folge. Sie erforscht im Projekt »INVITING« unter Koordination des Fraunhofer UMSICHT, wie emissionsarme Mobilitätskonzepte für Berufspendler attraktiver werden können und gleichzeitig auch Unternehmen Vorteile bringen. In den Städten in Oberhausen, Mülheim und Essen werden gerade noch weitere Studienteilnehmer*innen gesucht.  

Zur Person:

Lina Sommer (30) ist Doktorandin in der Abteilung Nachhaltigkeit und Partizipation des Fraunhofer UMSICHT. Sie studierte an der Ruhr-Universität Bochum Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Kultur und Person und schrieb ihre Bachelorarbeit über »Carsharing«.  Das Thema Mobilität bewegt sie sowohl beruflich als auch privat. Sie selbst besitzt kein Auto – und das auch ganz bewusst.

zum Podcast


Weitere Informationen

Das Projekt INVITING: Incentivierung für emissionsarme Mobilität in urbanen Gewerbegebieten