Vernissage am 30. September

Marilyn Monroe – Collagen und andere Bildwelten von Olaf Stöhr

Pressemitteilung /

Olaf Stöhr ist Bilderbauer. Seine Materialien sind Fundstücke des alltäglichen Lebens: Zeitungsartikel, Werbung, Dosen, Fotos, Zigarettenschachteln. Der 52-Jährige klebt diese Materialien zu Collagen zusammen und schafft so unkonventionelle, teils ins Dreidimensionale ragende plastische Welten. Was alle Collagen eint, ist die Ikone des 20. Jahrhunderts, Marilyn Monroe. In Kooperation mit der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen präsentiert Fraunhofer UMSICHT die Ausstellung »Marilyn Monroe – Collagen und andere Bildwelten von Olaf Stöhr« ab dem 30. September 2012 in der Reihe »46D – Kunst und Kultur bei Fraunhofer UMSICHT«.

© Olaf Stöhr
ONLY TWO LIPSTICKS FOR PUSSY
© Olaf Stöhr
GANGSTER
© Olaf Stöhr
FALLEN ANGELS

Olaf Stöhrs Collagen erzählen Geschichten von Mode und (Starlet-)Karrieren, von Glanz und Glamour, von Sex und Mord. Seine Protagonisten sind Stars aus Film und Fernsehen wie Marylin Monroe und Humphrey Bogart, Jazzmusiker, Politiker und Freiheitskämpfer. Aber auch zeitgenössische Diven wie Jennifer Lopez oder Amy Winehouse kommen vor und versetzen die Bilder ins Hier und Jetzt. Trotz dieser Verbindungen vergangener und aktueller Zeiten, sind die Bildbereiche durch einen narrativen, aber auch rätselhaften und oft geheimnisvollen Zug verknüpft. Dabei ist die Geschichte, die sie erzählen, nie eindimensional, sondern hat stets viele Kapitel. Schuhe nehmen Fetischstellungen ein, Hunde tauchen beharrlich auf. Autos und Hochhäuser erzählen von Statussymbolen und manchmal auch durch ihre Form von vergangenen Zeiten.

»Ich baue seit den 70er Jahren Collagen. Ich fertige sie aber nicht an, um Kunst zu schaffen, sondern weil es mir einfach Spaß macht. Was Kunst ist entscheiden eh andere. Und wer oder was ist überhaupt ein Künstler?«, stellt Olaf Stöhr in den Raum. Er selbst sieht sich nicht als ein solcher, möchte so auch keinesfalls genannt werden. Sein unkompliziert, charmant-ruppiges Wesen spiegelt sich in der Materialauswahl wieder. Kartons, Dosen sowie Metallplatten dienen als Träger und bringen ihr Eigenleben mit. Jazzmusik und eine massive Farbgebung spielen eine wichtige Rolle. Ein zusätzliches Element ist Schrift – mal klärt sie auf, mal leitet sie gezielt auf falsche Fährten. Überzogen durch einen stabilen Lack werden die Werke endgültig und robust.

Die Ausstellung ist die zehnte der Reihe »46D – Kunst und Kultur bei Fraunhofer UMSICHT«. Sie wird in Kooperation mit der Ausstellung »MARILYN MONROE In Fotografien von George Barris, Allan Grant, Milton H. Greene, Tom Kelley, Leif-Eric Nygård und Bert Stern – THE LASTSITTING« der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen präsentiert.

Die Vernissage der Ausstellung »Marilyn Monroe – Collagen und andere Bildwelten« von Olaf Stöhr findet am 30. September 2012 von 11:00 bis 13:00 Uhr bei Fraunhofer UMSICHT statt. Dr. Christine Vogt, Direktorin der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen, führt thematisch in die Bildwelten ein. Der Besuch der Vernissage ist kostenlos. Eine Anmeldung bis zum 26. September ist erforderlich.

Olaf Stöhrs Arbeiten sind bis zum 7. Dezember wochentags zwischen 9:00 und 16:00 Uhr (letzter Einlass 15:00 Uhr) zu sehen. Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Terminabsprache unter kunstundkultur@umsicht.fraunhofer.de ist erforderlich.