Strategische Forschungslinien

Beste Forschungsleistung

Die gute Nachricht lautet: Die klimaneutrale Versorgung mit Energie und kohlenstoffhaltigen Rohstoffen ist möglich. Doch dafür muss sich das Energie- und Rohstoffsystem grundlegend wandeln.

Wir begleiten diesen Wandel und beraten bei der Gestaltung des Übergangs in eine nachhaltige Gesellschaft. In unseren Forschungsprojekten halten wir den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedarf im Blick und setzen Impulse für technologische Erneuerungen. Übergeordnetes Ziel ist es, die bisher weitgehend lineare Wirtschaftsweise durch zirkuläres Wirtschaften zu ersetzen.

Die neuen »Rohstoffe« einer Circular Economy sind nachhaltig bereitgestellter Kohlenstoff, erneuerbare, aber meist fluktuierende Energie und im Kreislauf geführte Produkte und Werkstoffe.

Hier setzen unsere strategischen Projekte an.

 

Projekt

CIRCONOMY® Hub

Die Dekade der zirkulären Transformation gestalten.

 

Fraunhofer-Exzellenzcluster

Circular Plastics
Economy: Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe

Zeit für eine zirkuläre Kunststoffwirtschaft

 

Verbundprojekt

Carbon2Chem®

Baustein für den Klimaschutz

 

Leistungszentrum

Produktionssysteme
zukunftsfähig machen